Bachelor Marketing und Digitale Medien (B.A.)
Du möchtest neue Maßstäbe im Marketing setzen und Dich auf den digitalen Aspekt fokussieren? Dann ist das Marketing und Digitale Medien Studium perfekt für Dich!
#Fernstudium
Sprache: Deutsch
Gestalte die digitale Zukunft. Studiere Marketing und digitale Medien.
Mit dem Bachelorstudium Marketing und Digitale Medien tauchst Du tief in aktuelle Trendthemen des Marketings, der Medien, künstlichen Intelligenz, Psychologie sowie der (Zukunfts-)Gestaltung ein.
Der Studiengang, einzigartig in seiner Art, konzentriert sich auf die zunehmende Professionalisierung und Verbindung von Marketing und Digitalen Medien am Arbeitsmarkt. Der Bachelor ist auch der einzige Fernstudiengang, der einen Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz (KI) und die ästhetische Gestaltung von digitalen Medien setzt.
Nach Deinem Abschluss bist Du unter anderem in der Lage, Dich perfekt in Zielgruppen hineinzuversetzen und kannst Deine Dir angeeigneten Digital Skills im Bereich der Datenerhebung und -verarbeitung und für den gesellschaftlichen Umgang mit Digitalisierung einsetzen.
In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:
Inhalte Deines Studiums
Zulassung und Bewerbung
Preise im Detail
Zeit für guten Content: Deine Karrierechancen.
Dein Marketing und Digitale Medien Studium ist genauso vielschichtig wie die Karrierewege, die auf Dich warten. Je nachdem, wofür Dein Herz brennt, kannst Du in verschiedenen Branchen tätigt werden. Werde zum Beispiel:
Produktmanager:in Digitale Medien
Als Produktmanager:in digitaler Medien bist Du die treibende Kraft hinter innovativen Konzepten und Produkten im digitalen Raum. Deine Vision gestaltet die Medienlandschaft neu, indem Du Trends erkennst, Strategien entwickelst und crossfunktionale Teams koordinierst. Du bist der Knotenpunkt, der kreative Ideen mit technischer Umsetzung verknüpfst und somit den Markterfolg Deiner Projekte sicherstellt. In Deiner Rolle trifft analytisches Denken auf kreatives Gespür – Du bist ein:e Wegbereiter:in der digitalen Zukunft!
Kampagnen- und Media-Manager:in
Content Planning Specialist – digitale Kanäle
Wähle, wie Du Marketing und Digitale Medien an der IU studieren möchtest
Deinen Marketing und Digitale Medien Bachelor kannst Du an der IU als Fernstudium zu 100% online absolvieren. Für maximale Freiheit und selbstbestimmtes Lernen steht Dir dabei nicht nur ein innovativer Mix aus interaktiven Lehrformaten zur Verfügung. Darüber hinaus bietet Dir das IU Fernstudium zahlreiche weitere Vorteile.
Fernstudium
Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren
Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt. Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung.
Jetzt Studienbroschüre anfordern
Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Deine Studienbroschüre an – kostenlos und unverbindlich.
Die wichtigsten Fragen zum Studium Marketing und digitale Medien
Du hast noch offene Fragen?
Unsere kostenlose Studienberatung hat alle Antworten für Dich! Wir nehmen uns Zeit, um Dich individuell und unverbindlich zu beraten.
Warum Du Marketing und Digitale Medien studieren solltest
Mit einem Studium gehst Du neue Wege: Du erweiterst Dein Wissen und bist bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen. Damit warten neue Karrierechancen und Aufstiegsmöglichkeiten auf Dich. Daneben ist auch Deine persönliche Weiterentwicklung ein großer Vorteil Deines Studiums. Du investierst in Dich selbst und Deine fachlichen Kompetenzen. Dadurch gestaltest Du Deine berufliche Zukunft aktiv mit. Zusätzlich macht ein Studium auch Spaß – besonders dann, wenn es sich wie an der IU Deinem Leben anpasst.
So sieht Dein Marketing und Digitale Medien Studium an der IU aus
Im Fokus Deines Studiums stehen die Grundlagen in Marketing, (Digitale) Medien, Künstliche Intelligenz, Psychologie sowie (Zukunfts-)Gestaltung. Dir stehen außerdem Spezialisierungsmöglichkeiten in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Customer Relationship Management oder Social Media zur Verfügung. Du kannst Dein Wissen vertiefen in Bereichen wie Entrepreneurship und Innovation oder Leadership und Diversity Management. Und: Zu Deinem Studienplan gehören auch praxisnahe Projekte. Natürlich kannst Du Dich auf einen konkreten Bereich fokussieren: Dabei wählst Du aus verschiedenen Wahlpflichtmodulen, mit denen Du Dich Deinen individuellen Zukunftsplänen entsprechend weiterentwickelst.
Blick in die Zukunft: Das machst Du nach dem Studium
Mit Deinem Studium Marketing und Digitale Medien erwarten Dich vielseitige Karriereperspektiven in verschiedenen Innovationsbranchen. Nach Deinem Abschluss kannst Du Deine Fähigkeiten einsetzen, um als Produktmanager:in Digitale Medien Plattformen zu optimieren oder neue Netzwerke zu gestalten und auszubauen. Oder Du stellst Dein Fachwissen als Kampagnen- und Media-Manager:in mit Schwerpunkt auf Digitale Medien unter Beweis. Und wenn Content-Strategien und die Konzipierung und Implementierung von Content-Marketing-Kampagnen genau Dein Ding sind, dann bist Du wahrscheinlich in der Rolle des:der Content Planning Specialist genau richtig.