Dein Duales Studium Marketing (B.A.)
Willst Du lernen, Kund:innen für ein ProDukt zu begeistern und sie dauerhaft an eine Marke zu binden? Dann ist das Duale Studium Marketing dein Wegweiser. Dieses Studium deckt nicht nur die Grundlagen der BWL ab, sondern vertieft auch dein Wissen in digitalen Businessmodellen, CRM und Marktforschung. Im Dualen Studium Marketing analysierst Du Kund:innenbedürfnisse und Marketingtrends, um effektive Strategien zu entwickeln. Dabei lernst Du sowohl klassische als auch moderne Marketingtools gezielt einzusetzen.
Abhängig vom Studienort studierst Du in einem unserer beiden Studienmodelle: Duales Studium oder Duales myStudium.
Fakten-Check: Dein Duales Studium Marketing
Studienmodell
Duales Studium: Lehrveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche am Campus oder virtuell. Anschließende Vertiefung mithilfe der Lernmaterialien
oder
Duales myStudium: Selbststudium mit Lernmaterialien und Lern-KI. Anschließende Vertiefung durch regelmäßige Begleitveranstaltungen am Campus oder virtuell
Praxis: 20 h/Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl
Studiendauer
Dein Studium dauert je nach Studienmodell 6-7 Semester und hat 180 ECTS-Punkte.
Studienorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Duisburg, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Abhängig von Studienmodell und -start.
Studienbeginn
Du kannst Dich bis zu 1 Monat vor Studienbeginn bewerben.
Beginn:
1. Januar (gilt für Duales myStudium)
1. April
1. Juli (gilt für Duales myStudium)
1. Oktober
Vertiefungen
Dein duales Studium bietet Dir viele Perspektiven: Durch verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten kannst Du Dich noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.
Abschluss, Akkreditierung und Anerkennung
Abschluss: B.A.
Systemakkreditiert. Die IU ist staatlich anerkannt und von der FIBAA systemakkreditiert. Alle Studiengänge werden einzeln akkreditiert und tragen damit das Siegel des Akkreditierungsrates.
Duale Studienmodelle für den Bachelor Marketing
Deinen Bachelor Marketing kannst Du je nach Studienort in einem unserer beiden Studienmodelle absolvieren: Im Dualen Studium oder im Dualen myStudium. Was sich nicht ändert: Du verbringst 20 Stunden pro Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl und sammelst so bereits wichtige Berufserfahrung. Erfahre jetzt mehr zu den Studienmodellen!
Der Klassiker: Theorie und Praxis optimal vereint!
Theorie: Lehrveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche in kleinen Gruppen vor Ort am Campus oder virtuell
Lernformat: In den Lehrveranstaltungen kannst du Fragen stellen und Themen aus deinem Arbeitsalltag besprechen. Anschließend vertiefst Du die vorgestellten Inhalte mithilfe der Lernmaterialien
Studienort: Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Mainz, München, Stuttgart
Praxis: 20 h/Woche bei einem Unternehmen Deiner Wahl
Flexibel dual studieren – so wie es für Dich passt!
Theorie: Selbststudium mithilfe der Lernmaterialien und unserer Lern-KI Syntea – flexibel, wann es Dir am besten passt
Lernformat: In regelmäßigen Begleitveranstaltungen in kleinen Gruppen vor Ort am Campus oder virtuell kannst Du das Gelernte auf Deinen Arbeitsalltag anwenden, vertiefen und Fragen klären
Studienort: Aachen, Augsburg, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Duisburg, Erfurt, Essen, Freiburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Leipzig, Lübeck, Mannheim, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Praxis: 20 h/Woche bei einem Unternehmen Deiner Wahl
Inhalte im Dualen Studium Marketing
Im Dualen Studium Marketing erwirbst Du essentielles Wissen, um Marketingziele zu definieren und Strategien für ihre Erreichung zu entwickeln. Dieses Studium schärft deinen Blick für die Notwendigkeit, Aktivitäten an Zielgruppenanforderungen anzupassen und vermittelt Dir Kenntnisse über diverse Kommunikations- und Vertriebskanäle. Das Duale Studium Marketing sensibilisiert Dich für die Rolle des Konsumentenverhaltens bei Marketingentscheidungen, führt Dich in die Instrumente des Marketing-Mix ein und bereitet Dich auf Herausforderungen im internationalen und interkulturellen Marketing vor.
Ein detailliertes Curriculum findest Du auf der Seite Deines gewünschten Studienmodells Marketing Duales Studium oder Marketing Duales myStudium. So könnte ein Semester für Dich aussehen:
Warum Du Marketing dual studieren solltest
Privates Studium für 0€
Theorie & Praxis
15.000 Praxispartner
Jetzt Studienbroschüre anfordern
Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Deine Studienbroschüre an – kostenlos und unverbindlich.
Duales Studium Marketing: Deine Karriereaussichten
Marketing ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch ständig im Wandel. Dadurch bleibt eine Karriere in diesem Berufsfeld spannend und sehr vielfältig – vor allem im Online-Marketing. Nach Deinem Studium kannst Du bei Werbe-, Medien- und PR-Agenturen durchstarten. Auch in national und international tätigen Unternehmen jeder Branche sowie in Unternehmensberatungen sind Marketingspezialist:innen gefragt. Du arbeitest zum Beispiel als...
ONLINE MARKETINGMANAGER:IN
Als Online Marketing Manager:in bist Du für die digitalen Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig – von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Erfolgskontrolle. Je nach Unternehmen bist Du auch für die Social-Media-Aktivitäten verantwortlich. Teil Deines Jobs ist es außerdem, Budgets zu kalkulieren, Wettbewerbs- und Marktanalysen durchzuführen sowie Website-Inhalte über das Content-Management-System zu pflegen.
Sales Manager:in
Im Sales Management geht es darum, Güter, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Je nachdem, ob Du im Innen- oder Außendienst tätig bist, betreust und berätst Du Kundschaft entweder telefonisch oder direkt vor Ort. Zu Deinen weiteren Aufgaben als Sales Manager:in gehört es, Neukundschaft zu akquirieren, Verkaufsstrategien zu entwickeln und Vertragsverhandlungen zu führen.
BRAND MANAGER:IN
Als Brand Manager:in betreust Du bestimmte Produkte oder Marken und sorgst dabei für ein unverwechselbares Image. Du erstellst Marktanalysen und entwickelst daraufhin passende Marktpositionierungs-Strategien, entwirfst Werbemaßnahmen und optimiert diese, um die größtmögliche Sichtbarkeit des Produkts zu erzielen. Als Brand Manager:in arbeitest Du eng mit verschiedenen Abteilungen wie Marketing oder der Produktentwicklung zusammen.
Beliebte Studiengänge
Bachelor Betriebswirtschaftslehre
Du möchtest Deine Karriere in der Wirtschaft starten? Mit einem dualen Studium in Betriebswirtschaftslehre legst Du dafür einen wichtigen Grundstein.
Bachelor Online Marketing
Unternehmen suchen nach vielen kreativen Köpfen, die ihre digitalen Strategien und Konzepte entwickeln. Starte deshalb mit dem dualen Studium Online Marketing durc