Logo

Dein Duales Studium Marketing (B.A.)

Willst Du lernen, Kund:innen für ein ProDukt zu begeistern und sie dauerhaft an eine Marke zu binden? Dann ist das Duale Studium Marketing dein Wegweiser. Dieses Studium deckt nicht nur die Grundlagen der BWL ab, sondern vertieft auch dein Wissen in digitalen Businessmodellen, CRM und Marktforschung. Im Dualen Studium Marketing analysierst Du Kund:innenbedürfnisse und Marketingtrends, um effektive Strategien zu entwickeln. Dabei lernst Du sowohl klassische als auch moderne Marketingtools gezielt einzusetzen.


Abhängig vom Studienort studierst Du in einem unserer beiden Studienmodelle: Duales Studium oder Duales myStudium.

Zusammenfassung

Fakten-Check: Dein Duales Studium Marketing

Studienmodell

  • Duales Studium: Lehrveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche am Campus oder virtuell. Anschließende Vertiefung mithilfe der Lernmaterialien

oder

  • Duales myStudium: Selbststudium mit Lernmaterialien und Lern-KI. Anschließende Vertiefung durch regelmäßige Begleitveranstaltungen am Campus oder virtuell


Praxis: 20 h/Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl

Studiendauer

Dein Studium dauert je nach Studienmodell 6-7 Semester und hat 180 ECTS-Punkte.

Studienorte

Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Duisburg, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg


Abhängig von Studienmodell und -start.

Studienbeginn

Du kannst Dich bis zu 1 Monat vor Studienbeginn bewerben.


Beginn:

1. Januar (gilt für Duales myStudium)

1. April

1. Juli (gilt für Duales myStudium)

1. Oktober

Vertiefungen

Dein duales Studium bietet Dir viele Perspektiven: Durch verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten kannst Du Dich noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Abschluss, Akkreditierung und Anerkennung

Abschluss: B.A.

Systemakkreditiert. Die IU ist staatlich anerkannt und von der FIBAA systemakkreditiert. Alle Studiengänge werden einzeln akkreditiert und tragen damit das Siegel des Akkreditierungsrates.

Starte Dein Studium an der IU
Studienprogramme

Duale Studienmodelle für den Bachelor Marketing

Deinen Bachelor Marketing kannst Du je nach Studienort in einem unserer beiden Studienmodelle absolvieren: Im Dualen Studium oder im Dualen myStudium. Was sich nicht ändert: Du verbringst 20 Stunden pro Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl und sammelst so bereits wichtige Berufserfahrung. Erfahre jetzt mehr zu den Studienmodellen!

Inhalte

Inhalte im Dualen Studium Marketing

Im Dualen Studium Marketing erwirbst Du essentielles Wissen, um Marketingziele zu definieren und Strategien für ihre Erreichung zu entwickeln. Dieses Studium schärft deinen Blick für die Notwendigkeit, Aktivitäten an Zielgruppenanforderungen anzupassen und vermittelt Dir Kenntnisse über diverse Kommunikations- und Vertriebskanäle. Das Duale Studium Marketing sensibilisiert Dich für die Rolle des Konsumentenverhaltens bei Marketingentscheidungen, führt Dich in die Instrumente des Marketing-Mix ein und bereitet Dich auf Herausforderungen im internationalen und interkulturellen Marketing vor.


Ein detailliertes Curriculum findest Du auf der Seite Deines gewünschten Studienmodells Marketing Duales Studium oder Marketing Duales myStudium. So könnte ein Semester für Dich aussehen:

Starte Dein Studium an der IU

Warum Du Marketing dual studieren solltest

Privates Studium für 0€

Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du für Dein Duales Studium 0€ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Theorie & Praxis

Studium, Arbeit und Freizeit – bei uns bringst Du alles unter einen Hut: dank regelmäßigem Wechsel zwischen Theorie & Praxis. Du wendest das Erlernte immer direkt in den Praxisphasen an – dadurch verstehst Du Kursinhalte deutlich schneller und leichter.

15.000 Praxispartner

Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen – und das mit Erfolg: 2 von 3 Studierenden werden nach dem Abschluss von ihrem Praxispartner übernommen.

Jetzt Studienbroschüre anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Deine Studienbroschüre an – kostenlos und unverbindlich.

Karriere

Duales Studium Marketing: Deine Karriereaussichten

Marketing ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch ständig im Wandel. Dadurch bleibt eine Karriere in diesem Berufsfeld spannend und sehr vielfältig – vor allem im Online-Marketing. Nach Deinem Studium kannst Du bei Werbe-, Medien- und PR-Agenturen durchstarten. Auch in national und international tätigen Unternehmen jeder Branche sowie in Unternehmensberatungen sind Marketingspezialist:innen gefragt. Du arbeitest zum Beispiel als...

Zwei Frauen arbeiten in Büro am Laptop

ONLINE MARKETINGMANAGER:IN

Als Online Marketing Manager:in bist Du für die digitalen Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig – von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Erfolgskontrolle. Je nach Unternehmen bist Du auch für die Social-Media-Aktivitäten verantwortlich. Teil Deines Jobs ist es außerdem, Budgets zu kalkulieren, Wettbewerbs- und Marktanalysen durchzuführen sowie Website-Inhalte über das Content-Management-System zu pflegen.

Frau sitzt in Café an Smartphone

Sales Manager:in

Im Sales Management geht es darum, Güter, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Je nachdem, ob Du im Innen- oder Außendienst tätig bist, betreust und berätst Du Kundschaft entweder telefonisch oder direkt vor Ort. Zu Deinen weiteren Aufgaben als Sales Manager:in gehört es, Neukundschaft zu akquirieren, Verkaufsstrategien zu entwickeln und Vertragsverhandlungen zu führen.

Team Besprechung in Büro

BRAND MANAGER:IN

Als Brand Manager:in betreust Du bestimmte Produkte oder Marken und sorgst dabei für ein unverwechselbares Image. Du erstellst Marktanalysen und entwickelst daraufhin passende Marktpositionierungs-Strategien, entwirfst Werbemaßnahmen und optimiert diese, um die größtmögliche Sichtbarkeit des Produkts zu erzielen. Als Brand Manager:in arbeitest Du eng mit verschiedenen Abteilungen wie Marketing oder der Produktentwicklung zusammen.

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht