Logo

Fernstudium Bachelor Medienmanagement (B.A.)

Start your studies. Get your discount. Shape your future.

Enroll by Nov 28 with code TRAUM24: €1,444 discount, free iPad & cashback!

Starte jetzt Dein Fernstudium Medienmanagement

"Irgendwas mit Medien?" Von wegen! Angesichts der Digitalisierung entstehen laufend neue Jobs, die kreative, praxisorientiert ausgebildete Fach- und Führungskräfte erfordern. Medienmanager:innen steht eine Vielzahl an Wirkungsfeldern offen – wie zum Beispiel in Verlagen, TV- und Radiosendern, PR- und Werbeagenturen, Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in Kommunikationsabteilungen von Vereinen, Organisationen, Start-Ups oder großen Konzernen. Mit Blick auf aktuelle und künftige Anforderungen vermittelt das Fernstudium Medienmanagement Grundlagen der Betriebswirtschaft, Medienwissen und Kenntnisse in Marketing und Medien-Produktion. Ergänzend erhältst Du eine fundierte Ausbildung in Crossmedia-Management und digitalem Redaktionsmanagement. Der enge Bezug zur Medienbranche und das Erlernen von Tools und Strategien aus der Praxis wappnen für die Herausforderungen im Beruf.

Summary

Your study programme summed up

Study programme & degree

B.A., 180 ECTS credits
Language: de
Full-time or part-time, 100% flexible

Application & starting date

Start from today, Online application, no application deadline

Study duration & extension

36, 48, 72 months, depending on model Extension possible free of charge

Locations

Study programme independent of time & place, No mandatory attendance, Innovative study tools available on online-campus & in the IU Learn App, Exams online or at nearest examination centre

Study fees

Starting at 249€/month, depending on model

Current discount campaign

Recognition & Approval

Study program is state-approved, accredited & internationally renowned, 180 ECTS - DE: AR-Siegel, ZFU: 1103719

Start today: try us out for 1 month
Study Programs

Zulassungsvoraussetzungen

Start today: try us out for 1 month

Study flexible

anytime and anywhere with 24/7 online exams, full- or part-time.

Learn innovatively

on your digital campus with your own AI study assistant and multimedia tools.

State-recognised

Benefit from an accredited degree with excellent career prospects.

Request free study brochure

Thank you for deciding to find out all about your study programme and IU International University of Applied Sciences. Request your study brochure here - free of charge and without obligation.

Career

Karriereaussichten im Medienmanagement

Der Studiengang Medienmanagement ebnet den Weg für eine Vielzahl an Jobs: Ob Business Development, Mediaplanung, Marketing, Eventmanagement oder Kommunikation.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Medienmanagement arbeitest Du zum Beispiel als ...

Frau spricht vor Board

Online-Marketing-Manager:in

Als Online-Marketing-Manager:in organisierst und überwachst Du sämtliche digitale Marketingmaßnahmen. Dazu gehören die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, operatives und strategisches Management von SEA-Accounts sowie Display- und Textkampagnen im Google-Display-Netzwerk. Du bereitest wichtige Kennzahlen auf und kümmerst Dich um Wettbewerbs- und Marktanalysen. Außerdem gehört die Koordination von Agenturen und Redakteur:innen zu Deinen Aufgaben. Wenn Du in einem kleinen Unternehmen angestellt bist, kann es auch sein, dass Du die Aufgaben von Social-Media-Manager:innen übernimmst.

Hände zeigen auf Dokument auf Schreibtisch

Mediaplaner:in

Du bist kreativ, arbeitest gerne im Team und hast Lust auf Arbeit mit Zahlen? Dann ist der Beruf der Mediaplaner:in vielleicht genau das Richtige für Dich. Dabei bist Du eine Schnittstelle zwischen Werbetreibenden, Auftraggebenden und Medien. Konkret sorgst Du dafür, dass die Werbung in die Medien kommt. Dabei wählst Du aus den unterschiedlichen Medien und Formaten den richtigen Mix, um die Werbebotschaft der Auftraggeber:innen optimal zu verbreiten. Das kann zum Beispiel ein TV-Spot sein, ein Banner im Internet oder eine Zeitungsanzeige. Dabei musst Du darauf achten, dass die Kommunikationsziele Deiner Kund:innen erreicht werden und gleichzeitig immer ein Auge auf das verfügbare Budget haben.

Frau präsetniert an Flipchart

Brand Manager:in

Wie der Name schon sagt, sind Brand Manager:innen verantwortlich für die Betreuung einer Brand, also einer Marke. Konkret gehört zu ihren Aufgaben, das Image einer Marke aufzubauen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das tut er auf Grundlage von Marktanalysen und der Strategieentwicklung zur Positionierung. Damit Brand Manager:innen ihre Ziele erreichen, arbeiten sie eng mit anderen Abteilungen zusammen, zum Beispiel mit dem Vertrieb und dem Marketing. Brand Manager:innen können überall dort arbeiten, wo Marken vertrieben werden, Du bist also auf keine Branche festgelegt. Wenn Du in diesem Bereich arbeiten möchtest, solltest Du neben fachlichen Kenntnissen aus dem Marketing auch Kommunikationsstärke, analytisches Denken und Teamfähigkeit mitbringen.

Awards, accreditations and certifications

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte HochschuleIU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiertIU Internationale Hochschule ist zugelassen für FernunterrichtIU Internationale Hochschule erhält beim StudyCheck-Award 2023 die Auszeichnung „Top Hochschule in Deutschland“