Fernstudium Bachelor Medienmanagement (B.A.)
Starte jetzt Dein Fernstudium Medienmanagement
"Irgendwas mit Medien?" Von wegen! Angesichts der Digitalisierung entstehen laufend neue Jobs, die kreative, praxisorientiert ausgebildete Fach- und Führungskräfte erfordern. Medienmanager:innen steht eine Vielzahl an Wirkungsfeldern offen – wie zum Beispiel in Verlagen, TV- und Radiosendern, PR- und Werbeagenturen, Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in Kommunikationsabteilungen von Vereinen, Organisationen, Start-Ups oder großen Konzernen. Mit Blick auf aktuelle und künftige Anforderungen vermittelt das Fernstudium Medienmanagement Grundlagen der Betriebswirtschaft, Medienwissen und Kenntnisse in Marketing und Medien-Produktion. Ergänzend erhältst Du eine fundierte Ausbildung in Crossmedia-Management und digitalem Redaktionsmanagement. Der enge Bezug zur Medienbranche und das Erlernen von Tools und Strategien aus der Praxis wappnen für die Herausforderungen im Beruf.
Your study programme summed up
Study programme & degree
B.A., 180 ECTS credits
Language: de
Full-time or part-time, 100% flexible
Application & starting date
Start from today, Online application, no application deadline
Study duration & extension
Locations
Study programme independent of time & place, No mandatory attendance, Innovative study tools available on online-campus & in the IU Learn App, Exams online or at nearest examination centre
Study fees
Starting at 249€/month, depending on model
Current discount campaign
Recognition & Approval
Study program is state-approved, accredited & internationally renowned, 180 ECTS - DE: AR-Siegel, ZFU: 1103719
Zulassungsvoraussetzungen
Any Questions? Bring them on.
Study flexible
Learn innovatively
State-recognised
Request free study brochure
Thank you for deciding to find out all about your study programme and IU International University of Applied Sciences. Request your study brochure here - free of charge and without obligation.
Karriereaussichten im Medienmanagement
Der Studiengang Medienmanagement ebnet den Weg für eine Vielzahl an Jobs: Ob Business Development, Mediaplanung, Marketing, Eventmanagement oder Kommunikation.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Medienmanagement arbeitest Du zum Beispiel als ...
Online-Marketing-Manager:in
Als Online-Marketing-Manager:in organisierst und überwachst Du sämtliche digitale Marketingmaßnahmen. Dazu gehören die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, operatives und strategisches Management von SEA-Accounts sowie Display- und Textkampagnen im Google-Display-Netzwerk. Du bereitest wichtige Kennzahlen auf und kümmerst Dich um Wettbewerbs- und Marktanalysen. Außerdem gehört die Koordination von Agenturen und Redakteur:innen zu Deinen Aufgaben. Wenn Du in einem kleinen Unternehmen angestellt bist, kann es auch sein, dass Du die Aufgaben von Social-Media-Manager:innen übernimmst.
Mediaplaner:in
Du bist kreativ, arbeitest gerne im Team und hast Lust auf Arbeit mit Zahlen? Dann ist der Beruf der Mediaplaner:in vielleicht genau das Richtige für Dich. Dabei bist Du eine Schnittstelle zwischen Werbetreibenden, Auftraggebenden und Medien. Konkret sorgst Du dafür, dass die Werbung in die Medien kommt. Dabei wählst Du aus den unterschiedlichen Medien und Formaten den richtigen Mix, um die Werbebotschaft der Auftraggeber:innen optimal zu verbreiten. Das kann zum Beispiel ein TV-Spot sein, ein Banner im Internet oder eine Zeitungsanzeige. Dabei musst Du darauf achten, dass die Kommunikationsziele Deiner Kund:innen erreicht werden und gleichzeitig immer ein Auge auf das verfügbare Budget haben.
Brand Manager:in
Wie der Name schon sagt, sind Brand Manager:innen verantwortlich für die Betreuung einer Brand, also einer Marke. Konkret gehört zu ihren Aufgaben, das Image einer Marke aufzubauen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das tut er auf Grundlage von Marktanalysen und der Strategieentwicklung zur Positionierung. Damit Brand Manager:innen ihre Ziele erreichen, arbeiten sie eng mit anderen Abteilungen zusammen, zum Beispiel mit dem Vertrieb und dem Marketing. Brand Manager:innen können überall dort arbeiten, wo Marken vertrieben werden, Du bist also auf keine Branche festgelegt. Wenn Du in diesem Bereich arbeiten möchtest, solltest Du neben fachlichen Kenntnissen aus dem Marketing auch Kommunikationsstärke, analytisches Denken und Teamfähigkeit mitbringen.