Projektbeschreibung
Ziel: Untersuchung der Erfahrungen ukrainischer geflüchteter Kinder mit Beeinträchtigung und deren Familien, die neu in Deutschland angekommen sind, beim Zugang zu ihrem Recht auf inklusive Bildung unter Verwendung der intersektionalen Linse.
Forschungsfragen:
I. Inwieweit ist die Implementation des in Artikel 24 der UN-BRK verankerten Rechts auf inklusive Bildung für neu angekommene ukrainische geflüchtete Kinder mit Beeinträchtigung in Deutschland gewährleistet?
II. Auf welche Hürden stoßen die Teilnehmenden beim Zugang zu ihrem Recht auf inklusive Bildung in Deutschland?
III. Welche Faktoren beeinflussen diese Herausforderungen und was sind mögliche Schutzfaktoren, die zu positiven Erfahrungen führen?
IV. Welche Bildungsträume und Aspirationen bringen geflüchtete Kinder mit Beeinträchtigung und ihre Familien in ihre neue Heimat Deutschland mit?
April 2023 – Dezember 2023