Projektbeschreibung
„Jedes Kind stärken mit Kreativität und Logik“ repräsentiert wesentliche Komponenten Positiver Bildung und interpretiert sie über die entstehende Lernplattform digital. Die Lernreise (Quest) bietet den Kindern ein Narrativ, evoziert so positive Emotionen und motiviert zu Engagement. Avatare dienen der Identitätsstiftung auf der Lernreise, auf der es Abenteuer zu bestehen und dadurch jedes Jahr ein größeres Ziel zu erreichen gilt. Die Entwicklung notwendiger digitaler Kompetenzen sowie Kreativität werden benötigt, um die Herausforderungen im Programm meistern zu können. Durch dieses Szenario werden - so die zentrale Forschungshypothese -
dem Wohlbefinden PERMA Rechnung getragen, über Engagement Motivation und Lernfreude sowie über Accomplishment (digitale) Selbstwirksamkeit ermöglicht,
Kreativität und Zukunftskompetenz gefördert,
Logik und digitale Kompetenz geschult.
Ziel der Begleitforschung ist die wissenschaftliche Untersuchung von möglichen Effekten auf Schüler:innen und Lehrpersonen von Pilotschulen durch die Teilnahme am Projekt „Jedes Kind stärken mit Kreativität und Logik“. 90 Schulen werden in einem Kontrollgruppendesign über vier Jahre miteinander verglichen. Dazu wird ein mixed method-Forschungsdesign eingesetzt, das quantitative und qualitative Elemente kombiniert und trianguliert.
01.08.2023 bis 31.12.2027