Das politische Ziel der Öffnung von Hochschulen ist fester Bestandteil der Diskussion zu Hochschulentwicklung in Deutschland. Doch während sich das Hochschulsystem immer weiter diversifiziert, treffen Studieninteressierte und Studierende aus nicht-akademischen Elternhäuser immer noch auf Barrieren und Herausforderungen, die ihren Zugang und Erfolg im Studium beeinflussen. Ein signifikanter Unterschied zwischen privaten und staatlichen Hochschulen ist der erhöhte Anteil dieser First-Generation-Studierender. Sie bilden beispielsweise an der IU Internationalen Hochschule mit über 70% die Mehrheit der Neuimmatrikulierten.
Die Tagung „First-Generation-Studierende als Bildungsadressat*innen und Kund*innen privater und öffentlicher Hochschulen“ widmet sich der Förderung von Chancengleichheit im Hochschulbereich im Kontext dieser Studierendengruppe und lädt zum Austausch über die Perspektiven von First-Generation-Studierenden und deren Wahrnehmung an privaten und öffentlichen Hochschulen ein. Thematische Schwerpunkte sind u.a. die organisationalen Unterstützungspraxen, die diversitätsbezogene Professionalisierung hochschulischer Akteur*innen sowie der Hochschulzugang und die Studienorganisation von First-Generation-Studierenden.
Neben wissenschaftlichen Beiträge werden praxisnahe Programmpunkte der Frage nachgehen, wie die gewonnen Erkenntnisse effektiv in den Hochschulalltag übertragen werden können. Ferner erwartet die Teilnehmenden eine Plattform zum Austausch über akademische und ökonomische bzw. ökonomisierte Aspekte des (privaten) Hochschulstudiums von First-Generation-Studierenden. Gemeinsam wollen wir erörtern, wie Hochschulen ihre Angebote anpassen können, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern.
Die Tagung richtet sich an alle, die sich für die Themen Diversität und Bildungsgerechtigkeit interessieren – ob aus der Wissenschaft, dem Hochschulbereich oder der allgemeinen Öffentlichkeit.
Datum: 26. - 27.11. 2025
Ort: IU Internationale Hochschule Hannover Schiffgraben 49-51, 30175 Hannover
Inhalte der Fachtagung
Thematisch basiert die Tagung auf den folgenden vier Schwerpunkten:
A) First-Generation-Studierende an (privaten) Hochschulen: Hochschulzugang und -verbleib, Studienerfolg und -organisation, Selbstverständnis als Erststudierende
B) Lehrende an (privaten) Hochschulen und First-Generation-Studierende: Diversitätsbezogene Professionalisierung hochschulischer Akteur*innen, Verständnis von Diversität und Zielgruppenarbeit, diversitätssensible Didaktik und Begleitung, eigenbiographische Ressourcen in der Entwicklung eines professionellen Verständnisses, Umsetzung von Organisationsnormen und bildungspolitischen Vorgaben
C) (Diversitätssensible) Begleitung von First-Generation-Studierenden vor und während des Studiums an (privaten) Hochschulen: Unterstützungspraxen innerhalb und außerhalb der Hochschule für First-Generation-Studierende durch z.B. Beratung, Coaching, Mentoring oder Peers; die Rolle von Regelstrukturen oder spezifischen Förderprogrammen mit dem Ziel einer erhöhten Passung
D) Theorie-Praxis-Transfer: Workshops und Diskussionsformate in denen der Ergebnistransfer, Unterstützungsmöglichkeiten, Best-Practice-Beispiele usw. thematisiert werden
Es werden Beiträge erbeten, welche sich mit Fragen zum Fremd- und Selbstbild der Hochschulen und ihren (professionellen) Akteur*innen sowie mit Unterstützungspraktiken von First-Generation-Studierenden auseinandersetzen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call.
Einreichung bis 13.04.2025 an fipho@iu.org
Zeitüberblick
Wichtige Termine:
Einreichung der Abstracts: bis 13.04.2025 an fipho@iu.org
Benachrichtigung über Annahme: Mitte Mai 2025
Veröffentlichung des Programms: Mitte Juni 2025
Konferenz: 26. & 27. November 2025
Vorliegen der finalen Beiträge: Januar 2026
Veröffentlichung des Tagungsbandes: Voraussichtlich Juni 2026
Projekt-Team
Lokales Vorbereitungsteam:
Aline Fuß & Prof. Dr. Stefanie Kessler
Weiteres Gesamtprojektteam:
Louisa Gehl, Stefanie Hoffmann, Prof. Dr. Olaf Dörner und Prof. Dr. Karsten König