Projektbeschreibung
Ziel des Projektes DigiLearn ist es unter anderem, die Frage danach zu beantworten, welche Lernstrategien sich für Studierende im Fernstudium als wertvoll für den Lernerfolg erweisen (vor allem auch in Abhängigkeit ihrer Persönlichkeitsstruktur und der persönlichen Lebenssituation) sowie Aussagen zu wiederkehrenden Hochs und Tiefs (z.B. Motivationsprobleme, Anpassung von Lernstrategien, Vorbehalte gegen während der Studienzeit zu treffen und damit Ableitung von Interventionsstrategien zur Vermeidung von Dropouts zu ermitteln. Dabei sollen sowohl die Besonderheiten des Angebots der jeweiligen Institutionen (insbesondere der IU Internationale Hochschule, später auch anderer Institutionen) als auch die Merkmale der Lernenden Berücksichtigung finden. Das Ziel ist eine valide, psychometrische, längsschnittliche Erfassung der Lernstrategien der Fernstudierenden auf der Basis einer theoriegeleiteten Konzeption der Indizes inkl. Skalenbildung auf der Grundlage empirischer Evidenzen (Faktorenanalysen, Reliabilitätsanalysen) sowie Kausalanalysen aufgrund Wartekontrollgruppendesigns. Der darauf begründete wissenschaftliche Nachweis zur Wirksamkeit des Fernstudiums soll in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden.
Forschungsfragen:
1. Welche Angebote werden von Studierenden in welchem Umfang genutzt?
2. Inwieweit trägt die Nutzung des jeweiligen Angebots zum jeweiligen Lernerfolg bei?
3. Welche Merkmale der Lernenden (persönliche Situation, Persönlichkeitsmerkmale, Lernstrategien) beeinflussen die Nutzung des Lehrangebots im Fernstudium und den Lernerfolg?
01.03.2024 bis 28.02.2026