Projektbeschreibung
Eine frühe und adäquate logopädische und ergotherapeutische Intervention kann dazu beitragen, die individuelle Entwicklung des Kindes bestmöglich zu fördern und das Risiko für potenzielle sprachliche, schulische und soziale Herausforderungen zu reduzieren. Die Frühförderung ist jedoch komplex und multidisziplinär aber die interdisziplinäre Verzahnung wenig geregelt und intransparent. Dies führt ggf. zu ineffizienten Versorgungsstrukturen, Unklarheiten und elterliche Unsicherheiten. Das elterliche Engagement und Wissen um Versorgungsstrukturen sowie über Versorgungsnotwendigkeiten sind jedoch ausschlaggebend für eine Inanspruchnahme gesundheitlicher Leistungen. Kinder sind in der Gesundheitsversorgung wiederum in hohem Maße abhängig von ihren Eltern.
Ziel des Projektes ist es, durch qualitative Interviews mit Eltern zu erfassen und zu beschreiben, wie diese den Weg von der ersten Auffälligkeit ihres Kindes bis in die therapeutische Versorgung erleben. Damit mittelfristig adäquate Lösungsideen generiert werden können wird analysiert, welche Hürden Eltern begegnen und welche Ressourcen als hilfreich empfunden werden.
EGUBE ist im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS) gelistet.
Interessiert? Wir suchen Teilnehmer:innen für die Umfrage zur Studie EGUBE.
Publikationen und Tagungsbeiträge
Schwendemann H.E.; Rupp S. (2024) Das Projekt „Eltern gut begleitet?“ (EGUBE). Et Reha 63. Jg., 2024, Nr. 3: 18-22, https://doi.org/10.2443/skv-s-2024-51020240301
Rupp, S.; Schwendemann, H. (2023) Pilotprojekt: Eltern gut begleitet? EGUBE Wie erleben Eltern den Weg zur therapeutischen Versorgung ihrer Kinder? Erste qualitative Fallexplorationen, Forum:Logopädie, 37(5), 12-18
Schwendemann, H.; Rupp, S. (2023) Therapeutische Versorgung im Kindergartenalter – Wie gut gelingen interdisziplinäre Übergänge? DVE-Kongress, Würzburg
Rupp, S.; Schwendemann, H. (2023) Heilmitteltherapeutische Versorgung von Kindern im Kindergartenalter – Wie gut gelingen interdisziplinäre Übergänge? DBL-Kongress, Erlangen
10/2023 – 09/2025