Projektbeschreibung
Das Praxisforschungsprojekt untersucht Einstellungen von Fachkräften der Jugendkulturarbeit gegenüber postdigitalen Medienphänomenen. Aus einer habitushermeneutischen Perspektive beforscht das Projekt anhand quantitativer sowie qualitativer Verfahren einerseits, welche Leitbegriffe und Konzepte derzeit handlungsleitend sind. Es fokussiert darüber hinaus insbesondere auch unbewusste Vorannahmen und Einstellungen von Fachkräften. Diese werden in Beziehung zu etablierten fachlichen Deutungsmustern der Jugendkulturarbeit gesetzt und vor diesem Hintergrund problematisiert und zur Diskussion gestellt. Das Forschungsprojekt leistet derart einen wichtigen Beitrag zur postdigitalen Reformulierung kulturpädagogischer Leitbegriffe und Deutungsmuster sowie perspektivisch zur Weiterentwicklung der Fachkräftequalifizierung. Zudem schließt das Projekt durch seinen habitushermeneutischen Ansatz auch eine forschungsmethodische Lücke in der kulturpädagogischen Fachkräfteforschung.
Poster zu Kulturpädagogischen Leitbegriffen01.09.2024 bis 31.08.2026
Drittmittelgeber und Förderlinie
Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW
Aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW
Kooperationspartner
Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste / Jugendkunstschulen NRW e.V. (LKD)