Logo

Drittmittelprojekt Kulturpädagogische Leitbegriffe in der postdigitalen Transformation?

Eine empirische Untersuchung mit Fachkräften.


Projektbeschreibung

Das Praxisforschungsprojekt untersucht Einstellungen von Fachkräften der Jugendkulturarbeit gegenüber postdigitalen Medienphänomenen. Aus einer habitushermeneutischen Perspektive beforscht das Projekt anhand quantitativer sowie qualitativer Verfahren einerseits, welche Leitbegriffe und Konzepte derzeit handlungsleitend sind. Es fokussiert darüber hinaus insbesondere auch unbewusste Vorannahmen und Einstellungen von Fachkräften. Diese werden in Beziehung zu etablierten fachlichen Deutungsmustern der Jugendkulturarbeit gesetzt und vor diesem Hintergrund problematisiert und zur Diskussion gestellt. Das Forschungsprojekt leistet derart einen wichtigen Beitrag zur postdigitalen Reformulierung kulturpädagogischer Leitbegriffe und Deutungsmuster sowie perspektivisch zur Weiterentwicklung der Fachkräftequalifizierung. Zudem schließt das Projekt durch seinen habitushermeneutischen Ansatz auch eine forschungsmethodische Lücke in der kulturpädagogischen Fachkräfteforschung.

Poster zu Kulturpädagogischen Leitbegriffen
Dauer des Projekts

01.09.2024 bis 31.08.2026

Drittmittelgeber und Förderlinie

Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW

Aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW

Kooperationspartner

Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste / Jugendkunstschulen NRW e.V. (LKD)


Weitere Infos

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht