48,0 Prozent der Befragten geben im IU Lernreport 2024 an: Lern-Apps und KI-Programme sind eine hilfreiche Unterstützung beim Lernen. 13,6 Prozent davon bezeichnen diese sogar als sehr hilfreich.
Demgegenüber stehen 27,0 Prozent, die Lern-Apps und KI-Programme als weniger bzw. gar nicht hilfreich bezeichnen. Weitere 25,0 Prozent können kein Urteil dazu abgeben. Die Ergebnisse sind repräsentativ für Deutschland.
Frage: Als wie hilfreich schätzen Sie die folgende Unterstützung beim Lernen für Sie persönlich ein?
Chatbots wie ChatGPT oder Übersetzungs- und Schreibassistenten wie DeepL: In vielen digitalen Angeboten steckt mittlerweile Künstliche Intelligenz. 54,5 Prozent der Menschen in Deutschland finden den Einsatz solcher KI-Tools in der Bildung sehr oder eher positiv – ob in Schulen, im Studium oder in einer Fort- und Weiterbildung.
Frage: Wie finden Sie es grundsätzlich, KI-Technologien (z. B. ChatGPT, DeepL) in der Schule / im Studium / in einer Fort- und Weiterbildung zu verwenden?
Frage: Was denken Sie, welche Vorteile hat die Verwendung von KI-Technologien (z. B. ChatGPT, DeepL) beim Lernen?
Auszug aus Nennungen
Prof.ⁱⁿ Dr.ⁱⁿ Kristina Schaaff
Professorin für Digitale Transformation mit Schwerpunkt KI an der IU Internationalen Hochschule
Schwerpunkt
Bewusst Erfahrung mit KI-Technologie beim Lernen haben laut der repräsentativen IU Studie 35,8 Prozent der Befragten gemacht. Für 87,1 Prozent von ihnen war diese Erfahrung sehr oder eher positiv (über alle Generationen hinweg). 57,9 Prozent der Menschen mit KI-Erfahrung beim Lernen sagen sogar, dass sich ihre Lern- oder Prüfungsergebnisse verbessert haben, seit sie Künstliche Intelligenz verwenden.
Frage: Haben Sie schon einmal bewusst Erfahrung mit KI-Technologien (z. B. ChatGPT, DeepL) beim Lernen gemacht?
Frage: Wie bewerten Sie Ihre Erfahrungen mit KI-Technologien (z. B. ChatGPT, DeepL) beim Lernen?
Nur Befragte, die bewusst Erfahrungen mit KI-Technologien (z. B. ChatGPT, DeepL) beim Lernen gemacht haben
Nur Befragte, die bewusst Erfahrungen mit KI-Technologien (z. B. ChatGPT, DeepL) beim Lernen gemacht haben
62,0 %
44,7 %
44,5 %
23,4 %
6,6 %
Frage: Haben sich Ihre Lernergebnisse bzw. Prüfungsergebnisse verbessert, seitdem Sie KI-Technologien (z. B. ChatGPT, DeepL) beim Lernen verwenden?
Nur Befragte, die bewusst Erfahrungen mit KI-Technologien (z. B. ChatGPT, DeepL) beim Lernen gemacht haben
Prof.ⁱⁿ Dr.ⁱⁿ Kristina Schaaff
Professorin für Digitale Transformation mit Schwerpunkt KI an der IU Internationalen Hochschule