Die wichtigsten Erkenntnisse der Kurzstudie:
Fast die Hälfte (46,7%) möchte an Weihnachten in Zeiten der Krisen mehr Zeit mit Familie und Freund:innen verbringen.
Besonders ausgeprägt ist dieser Wunsch in der Generation Z (16- bis 25-Jährige: 55,2 Prozent) und der Generation Y (26- bis 40-Jährige: 52,0 Prozent).
Trotz des Kriegs in der Ukraine und der anderen Krisen wollen sich die meisten zum Beispiel bei der Weihnachtsdekoration nicht zurückhalten.
Mehr als die Hälfte, von denen, die sich einschränken, müssen auf das Geld achten und jede:r Sechste ist 2022 wegen Krieg und/oder Krisen nicht in Feierlaune.
Kurzstudie als PDF herunterladen
Über diese Studie
Veröffentlichung: 15.12.2022
1.204 Befragte aus Deutschland zwischen 16 und 65 Jahren, repräsentativ nach Alter und Geschlecht
Zeitraum der Befragung: 11.11.2022 – 14.01.2022
Kontakt zu unserem Presse-Team presse@iu.org
und Research-Team research@iubh.de
Das erhältst Du kostenlos
Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen
Infos zu Karriereperspektiven
Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten