Prof. Dr. Björn Brückerhoff
Professur für Medienmanagement, Kommunikationswissenschaft und Mediendesign
Kurzprofil
Björn Brückerhoff ist Professor für Medienmanagement, Kommunikationswissenschaft und Mediendesign sowie Academic Manager des Clusters Design und Architektur an der IU Internationalen Hochschule. 1998 Gründung des Online-Medienmagazins Neue Gegenwart® (http://www.neuegegenwart.de), seitdem Herausgabe, Chefredaktion und grafische Gestaltung. Dafür Auszeichnung mit dem Grimme Online Award und Lead Awards. Ausbildung zum Industriekaufmann (Bertelsmann), dann Project Manager in der dortigen Unternehmenskommunikation (Gütersloh/New York). Im Anschluss Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Psychologie sowie Promotion (Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell, Halem-Verlag) an der Universität Münster. Ab 2001 Vorträge/Seminare, ab 2006 auch Lehre an Hochschulen. Thematische Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Praxis: Ökonomische, publizistische und soziokulturelle Perspektiven der digitalen Transformation.
Forschungsgebiete
Digitaler Wandel der Gesellschaft (Medien, Wirtschaft, Politik)
Suchmaschinen, digitale Assistenten und künstliche Intelligenz
Medienökonomie und Medieninnovation
Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung
Editorial Design, Web Design
Publikationen und Vorträge
Auszeichnungen
Grimme Online Award 2004 (Grimme-Preis für publizistische Qualität im Netz)
Lead Award Gold 2004
Lead Award Silber 2005
Auszeichnung der Lead Academy 2006
Auszeichnung der Lead Academy 2010