Prof. Dr. Jens Cornelsen
Professur für Betriebswirtschaftslehre
Kurzprofil
Im Anschluss an das duale Studium zum Betriebswirt VWA bei der Leibniz-Akademie Hannover und dem Praxispartner Kali & Salz hat Jens Cornelsen BWL an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Marketing (Prof Dr. H. Diller) mit den Schwerpunkten Beziehungsmarketing (CRM) und Marketing-Controlling tätig. Es folgten Lehraufträge an der Universität Bamberg, der ZHAW Winterthur (Schweiz) und der FAU Erlangen-Nürnberg. Zum Wintersemester 2023/2024 nahm Jens Cornelsen den Ruf an die IU Internationale Hochschule (Standort Nürnberg) an.
Akademischer + Beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
Strategisches Marketing
Customer Relationship Marketing
Marketing-Controlling
Data & Digital
Nachhaltigkeit
Publikationen und Vorträge
Gesamtliste Publikationen und Vorträge
Auszeichnungen
Auszeichnung „ZMU-Preis für Dissertationen der WHU Koblenz“ (1999)
Auszeichnung „Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes“ (2000)
Mitgliedschaften
Präsidium „Deutsches Marketing Excellence Network (MEX)“, Nürnberg
Beirat internationale Nachhaltigkeitsorganisation blue life, Hamburgb