Prof. Dr. Nele Hansen
Professur für Medienmanagement
Kurzprofil
Nele Hansen ist Professorin für Medienmanagement an der IU Internationale Hochschule. Sie ist unter anderem verantwortlich für die Kurse Projekt: Pressemappe, Presse-Strategie und PR-Controlling und Mobile Medien.
Hansen studierte zunächst International Cultural and Business Studies an den Universitäten Passau und Sydney und absolvierte anschließend ein Masterstudium in Business Administration mit den Schwerpunkten Marketing und Management. Nach einigen Jahren in der Praxis promovierte sie am Lehrstuhl für Marketing & Medien von Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau an der Universität Münster.
Während ihres Studiums schrieb Hansen für verschiedene Publikationen wie DIE ZEIT, Passauer Neue Presse und Westfälische Nachrichten. Im Anschluss an ihr Studium absolvierte sie die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten mit Stationen beim Handelsblatt und WirtschaftsWoche. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin im Unternehmensressort der WirtschaftsWoche.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Digitale Medien. Sie befasst sich zum einen mit Geschäftsmodellen von Medienunternehmen im digitalen Zeitalter als auch den Auswirkungen der Kommunikation in Social Media für die Markenwahrnehmung. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichte sie im International Journal of Research in Marketing.
Akademischer + Beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
Digitale Geschäftsmodelle von Medienunternehmen
Social Media Marketing
Künstliche Intelligenz in den Medien
Publikationen und Vorträge
Auszeichnungen
IJRM Best Paper Award 2018
Mitgliedschaften
European Media Management Association (emma), Mitglied