Prof. Dr. Katharina Pariwar
Professur für Marketing & Marketingmanagement
Kurzprofil
Akademische Erfahrungen
Im Anschluss an das Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Industriegütermarketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war Katharina Pariwar als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anlagen- und Systemtechnologien bei Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus tätig. Neben der Bearbeitung ihres vom BMBF geförderten Forschungsprojekts „Akzeptanz techn. Innovationen durch den Einsatz von virtueller Realität“, war sie in der (internationalen) Lehre für die Marketingstudiengänge an der WWU Münster eingebunden. Darüber hinaus übernahm sie Lehraufträge an der Business Information Technology School (BITS) in Iserlohn. Zum Wintersemester 2024 nahm Katharina Pariwar den Ruf an die IU Internationale Hochschule mit dem Standort Essen an.
Praktische Erfahrungen
Ihrem Interesse für Fragestellungen des Industriegütermarketings und strategischem Management folgend, arbeitete Katharina Pariwar nach ihrer Promotion in verschiedenen (Leitungs-) Funktionen bei einem großen deutschen Energiekonzern. Dabei verantwortete sie u.a. die regionale Geschäftsentwicklung, den Aufbau der Digitalisierung des Netzgeschäfts und fungierte u.a. für eine Konzernbeteiligung als Aufsichtsrätin.
Forschungsgebiete
Kundenintegration bei technologischen Innovationsprozessen I Virtuelle Realität und künstliche Intelligenz im Marketing I Präferenzmessmethoden im Industriegütermarketing I Buying Center Analyse I Szenarioanalyse in Management Entscheidungen