Prof. Dr. Stephanie Rupp
Professur für Logopädie
Kurzprofil
Prof. Dr. Stephanie Rupp ist Wissenschaftlerin und Pädagogin, die sich in ihrer Lehre und Forschung den Prinzipien von Chancengerechtigkeit, Humanismus und Teilhabe verschrieben hat. Mit einem Fokus auf (inter-)professionelle Beratung und Kommunikation sowie die kindliche Sprachentwicklung und modellgeleitete Diagnostik und Intervention kombiniert sie wissenschaftliche Exzellenz mit praxisnaher Relevanz.
Ihr Ansatz verbindet innovative digitale Lehrkonzepte mit Evidence-Based Practice (EBP) und Clinical Reasoning (CR), um den Herausforderungen und Bedarfen der Praxis gerecht zu werden und Bildung sowie Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Theorie-Praxis- und Praxis-Theorie-Transfer: Forschungsergebnisse werden so aufbereitet, dass sie in der Praxis anwendbar sind, während Fragestellungen aus der Praxis zurück in die Wissenschaft gespiegelt werden. Dabei legt sie großen Wert auf die Förderung individueller Potenziale durch die Verbindung von inklusivem und evidenzbasiertem Handeln.
Akademischer + Beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
Kindliche Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit; insbesondere modellgeleitete Diagnostik und Intervention/ Wortschatzerwerb
Elternarbeit an interdisziplinären Schnittstellen
Health Literacy/ Gesundheitskompetenz; insbesondere (inter-)professionelle Beratung und empathische Kommunikation
Innovative Lehr- und Lernmethoden; insbesondere KI-Einsatz und digitale Medien in der Lehre
Aktuelle Forschungsprojekte
Publikationen und Vorträge
Gesamtliste Publikationen und Vorträge
Auszeichnungen
MUT–Programm (Mentoring- und Trainingsprogramm) zur berufsbegleitenden Unterstützung und Förderung von hoch-qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen in Baden-Württemberg
Reisemittelstipendium des Bundesverbandes für klinische Linguistik (BKL)
Stipendium im Rahmen des Professorinnenprogrammes II des Bundes, Vergabe durch die Universität Mannheim
Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung (LGF) des Landes BW
Summerschoolstipendium des BKL (Bundesverband klinischer Linguisten)
Forschungspreis des deutschen Bundesverbandes für Logopädie (DBL) für die Diplomarbeit „Modellgeleitete Diagnostik bei kindlichen lexikalischen Störungen“
Mitgliedschaften
Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e. V. GISKID (im Vorstand seit 2024)
Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. DBL
Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie e. V. DBS
Institutionelle Mitgliedschaft Hochschulbund Gesundheitsfachberufe e. V. HVG
Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. EBM Netzwerk