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Prof. Dr. Stephanie Rupp

Professur für Logopädie

Kurzprofil

Prof. Dr. Stephanie Rupp ist Wissenschaftlerin und Pädagogin, die sich in ihrer Lehre und Forschung den Prinzipien von Chancengerechtigkeit, Humanismus und Teilhabe verschrieben hat. Mit einem Fokus auf (inter-)professionelle Beratung und Kommunikation sowie die kindliche Sprachentwicklung und modellgeleitete Diagnostik und Intervention kombiniert sie wissenschaftliche Exzellenz mit praxisnaher Relevanz.

Ihr Ansatz verbindet innovative digitale Lehrkonzepte mit Evidence-Based Practice (EBP) und Clinical Reasoning (CR), um den Herausforderungen und Bedarfen der Praxis gerecht zu werden und Bildung sowie Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Theorie-Praxis- und Praxis-Theorie-Transfer: Forschungsergebnisse werden so aufbereitet, dass sie in der Praxis anwendbar sind, während Fragestellungen aus der Praxis zurück in die Wissenschaft gespiegelt werden. Dabei legt sie großen Wert auf die Förderung individueller Potenziale durch die Verbindung von inklusivem und evidenzbasiertem Handeln.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Kindliche Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit; insbesondere modellgeleitete Diagnostik und Intervention/ Wortschatzerwerb

  • Elternarbeit an interdisziplinären Schnittstellen

  • Health Literacy/ Gesundheitskompetenz; insbesondere (inter-)professionelle Beratung und empathische Kommunikation

  • Innovative Lehr- und Lernmethoden; insbesondere KI-Einsatz und digitale Medien in der Lehre

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • MUT–Programm (Mentoring- und Trainingsprogramm) zur berufsbegleitenden Unterstützung und Förderung von hoch-qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen in Baden-Württemberg

  • Reisemittelstipendium des Bundesverbandes für klinische Linguistik (BKL)

  • Stipendium im Rahmen des Professorinnenprogrammes II des Bundes, Vergabe durch die Universität Mannheim

  • Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung (LGF) des Landes BW

  • Summerschoolstipendium des BKL (Bundesverband klinischer Linguisten)

  • Forschungspreis des deutschen Bundesverbandes für Logopädie (DBL) für die Diplomarbeit „Modellgeleitete Diagnostik bei kindlichen lexikalischen Störungen“

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e. V. GISKID (im Vorstand seit 2024)

  • Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. DBL

  • Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie e. V. DBS

  • Institutionelle Mitgliedschaft Hochschulbund Gesundheitsfachberufe e. V. HVG

  • Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. EBM Netzwerk