Prof. Nadine Trautzsch
Professur für Game Art
Kurzprofil
Nadine Trautzsch ist Professorin für Game Design und Game Art an der IU Internationalen Hochschule. Nach ihrer handwerklichen Ausbildung studierte sie Visuelle Kommunikation mit dem Fokus Konzeption und Illustration an der Bauhaus-Universität Weimar. Bereits während ihres interdisziplinären Studiums arbeitete sie an der Entwicklung von interaktiven Produkten in der Verbindung von Technik mit visuellen Ästhetik und deren Anwendung in Museums Ausstellungen, Games und Kunst. Seit 2017 leitet sie ihr eigenes Studio mit den Schwerpunkten Konzeption, Visualisierung, Ausstellungs-Design und User Experience. In ihren Arbeiten und Projekten nutzt sie interaktive Erzählformate, immersive Technologien sowie Gamification- Elemente, um Geschichte und Informationen erlebbar zu gestalten und einen motivierenden Wissenstransfer zu schaffen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Themen des kreativen Prozesses und der Gestaltung von Soft Metriken die in der Wahrnehmung der Spieler Gestalt annehmen, wie Spielvergnügen, Immersion, ästhetische Erfahrungen, sowie in der innovativen und kreativen Anwendung künstlicher Intelligenz in der praktischen Umsetzung und der akademischen Lehre.
Forschungsgebiete
KI-Systeme in der kreativen Praxis und Lehre
Gaming History
Immersion & Ästhetik