Prof. Holger Ziemann
Professur für Mediendesign
Kurzprofil
Nach seinem Studium der visuellen Kommunikation sammelte der Diplom-Designer Holger Ziemann Erfahrungen in diversen Agenturen deutschlandweit.
So gestaltete als Designer für Factor Design das Wegeleitsystem der Karstadt GmbH und war bei der Peter Schmidt Group maßgeblich für die Entwicklung des Branding der Linde AG verantwortlich. In seiner Selbstständigkeit realisierte er Konzepte in unterschiedlichen Branchen und Fachgebieten.
Schwerpunktmäßig arbeitete Holger Ziemann im Bereich Branding, Typografie und Corporate Publishing für nationale und internationale Kunden.
An der Design Factory International lehrte er Branding und betreute Abschlussarbeiten.
Seit dem Wintersemester 2019 lehrt Holger Ziemann Mediendesign im dualen Studium der IU.
Forschungsgebiete
Bildzeichen und Kommunikation
Mediatisierungsprozesse im urbanen Raum
UX als strategische Ansatz in der Markenbildung
Publikationen und Vorträge
Auszeichnungen
Berliner Type 2003, 2012
B2B reports – Bronze
Best of Corporate Publishing 2011, Specials and Annuals – Gold
Red Dot Award 2008
iF Design Award 2008
Mitgliedschaften
Type Directors Club / The One Club
AGD
Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (GDTF)