Prof. Dr. Tanja Zweigle
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Kurzprofil
Tanja Zweigle ist seit 2020 Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing Management an der IU Internationalen Hochschule am Standort Düsseldorf. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Bernd Erichson) an der Universität Magdeburg.
Ihrem Interesse an forschungsorientierten und strategischen Marketingfragestellungen folgend übernahm Tanja Zweigle leitende Funktionen bei GfK, BBDO Consulting (heute: Batten & Company) und RSG Marketing Research. Seit einigen Jahren ist sie selbstständige Marketingberaterin mit Schwerpunkt Research, Insights und strategisches Marketing.
Akademischer + Beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
KI im Marketing / KI in der Marktforschung
Social Media Marketing / Content Marketing
Konsumentenverhalten / Behavioral Economics
Qualitative Marktforschung /quantitative Marktforschung
Markenmanagement / Customer Relationship Management
Publikationen und Vorträge
Gesamtliste Publikationen und Vorträge
Mitgliedschaften
Bundesverband der deutschen Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM), Mitglied